FORTBILDUNGEN FÜR CHÖRE

Gesangscoach Gitte Wolffson Workshops für Chöre

Lust auf ganz neue Töne?

Dann seid ihr hier genau richtig!

 

 Meine Fortbildungen für Chöre und Gruppen mit musikalischer Vorerfahrung sind motivierend, empowernd und verbindend. In Workshops voller Singfreude – Momenten holen wir jede Menge neue Klangfarben aus Euren Stimmen, steigern Eure musikalische Kreativität und bringen Persönlichkeit in Eure Songs! 

Mit geteilten Emotionen und szenischer und dramaturgischer Songarbeit kommen wir in einem Tagesworkshop oder auf der Chorfreizeit an Eure Einzigartigkeit als Chor heran, ohne Eure musikalischen Entscheidungen zu verändern.

Wir wollen gemeinsam daran arbeiten, dass ihr euch einander näher seid, das Vertrauen im Chor bestärkt wird und die gesangliche Qualität sich auf dieser Basis ganz spielerische erhöht. Denn euer volles Potential entfalten könnt ihr dann, wenn ihr ein Team seid, musikalisch Ähnliches fühlt und wie eine Einheit denkt. Wie das funktionieren kann?

Durch eine gute Kommunikation untereinander und gemeinsamen Abenteuern, die zusammenschweißen!

Ihr werdet euch mit neuen Ohren hören, wenn wir mit improvisierten Songs musikalisches Neuland betreten. Unsere Stimmen finden Melodien in ihren ganz natürlichen Stimmlagen, wenn wir gemeinsam unbekannte Wege gehen. Wir lachen, staunen, kommen in einen Flow und versinken ganz im Klang! Improvisation lässt uns Lieder aus dem Stehgreif entwickeln, die einzigartig sind, aber auch uns selbst besser kennenlernen.

Einzigartig, witzig, bestärkend und berührend zugleich, so beschreiben ehemalige Teilnehmende die kurzweiligen und mitreißenden Stunden. Mir zeigt das Feedback vieler Chorsänger:innen zeigt: Impro Chor Workshops klingen noch lange nach!

Hier zählt der Moment, die Gemeinschaft und die Liebe zum Singen. Richtig oder falsch und gut oder schlecht, diese Kategorien werden komplett aufgelöst!

Wir feiern musikalische Momente und pfeifen auf Perfektion, wenn wir unsere Melodien im Moment erfinden.

Ihr werdet Eure Komfortzonen verlassen und merken, wie ihr Euch gerade dann auf Euren Chor verlassen könnt, wenn die Klänge nicht vom Notenblatt kommen. Kurzum: In meinen Workshops für Chöre verbinde ich meine professionellen pädagogischen Methoden mit unkonventionellen Techniken zu einem innovativen Konzept, das einfach Spaß macht! 

 

Meine kreativen Impro Gesangsworkshops begeisterten unter Anderem schon beim Body Rhythm Festival Hamburg und dem IF Nijmegen Vocal Improvisation Festival in den Niederlanden. Meine Methoden beruhen auf meinen langjährige Erfahrungen als staatlich anerkannte Pädagogin, Profi-Sängerin, Chorleiterin und Theaterspielleiterin.

Ich weiß, dass sich intrinsische Motivation nicht von Außen anreichen lässt, sondern dass die ureigene Lust am Spiel geweckt werden muss, um sich einer Sache ganz hinzugeben. Jede:r im Chor ist der Chor. Sänger:innen und ihre Stimmen sind nicht einfach ersetzbar und eine starke Gemeinschaft macht auf der Bühne den Unterschied!

Wir können noch so oft technisch einen Refrain üben, wenn Bedeutung und Leidenschaft fehlen, berührt es uns nicht. 

Meine Fortbildungen für Chöre stecken voller Leidenschaft und frischen Ideen. Sie machen stark und glücklich, überraschen und begeistern für jede Menge Singspaß abseits von Stress und Noten.

Und das erwartet Euch bei meinen Impro-Paketen:

 

7,5 STUNDEN IMPRO CHORFREIZEIT

r

Nutzen wir die gemeinsame Zeit und finden wir euren individuellen Sound und Eure besonderen Merkmale, damit ihr ganz motiviert und mit neuen Perspektiven in Euren Chor zurück gehen könnt. Eure Verbundenheit und klare szenische Arbeit für ein gemeinsames chorisches Denken wird für jede Menge beeindruckende Auftritte sorgen! Ich freue mich auf Euch!

 

Impro + Vocal Games

Die Impro Chorfreizet lebt von jeder Menge Improspielen und neuen Übungen für Eure Stimmen, die komplett weggehen vom Notenlesen und festen Arrangements. Impro macht Spaß, verbindet und lebt vom Moment. Hier gibt es jede Menge Input für zukünftige kurze Probenstarts, Einsingen und Partnerübungen!

Bewegung + Entspannung

Aus meiner Erfahrung mit dramaturgischer Arbeit am Theater weiß ich, dass es immer die Abwechslung ist, die für Spannung sorgt. In meinen Fortbildungen für Chöre schaffe ich es, Bewegung und Entspannung, Singen und Hören in ein ausgeglichenes Verhältnis zu setzen. 

Einsatz von Medien + pädagogischen Materialien

Ich setze unglaublich gerne Medien ein, die die Fantasie anregen und für eine Zeit die Noten im Chor ersetzen. Denn manchmal braucht es nur ein einziges Wort, einen in Farbe getauchten Raum oder eine Geschichte und schon merken wir, welches musikalische Verständnis in uns steckt und die schönsten Melodien und Texte kommen hervor! Pädagogische Materialien wie das Bewegungstuch le bonbond verbinden und geben Sicherheit.

Dramaturgische + emotionale Auseinandersetzung mit dem Repertoire

Auch hier wollen wir ergänzend zur Chorleiter-Tätigkeit arbeiten und uns aus dramaturgischer Sicht mit Eurem Repertoire und dessen inhaltlichem Aufbau beschäftigen. Wir nehmen uns Zeit, einen roten Faden zu finden, bauen exemplarisch ein Konzert auf der Basis verschiedener Songkriterien und finden so heraus, was ihr gemeinsam erzählen wollt. Ein inhaltlicher Aufbau allein ist nicht genug, wir schauen genau hin, welche Lieder euch emotional wichtig sind und wie Dynamiken und Konzertansagen zu einem harmonischen Ganzen führen.

Interaktives Konzert + Open Stage

Als besonderes Highlight findet im Anschluss an 6 Stunden Impro Workshoptag auf der Chorfreizeit ein 1,5 Stunden langes interaktives Konzert von mir mit Euch mit oder ohne anschließender Open Stage statt. Die Chance,die Chorstimmen mal ganz exklusiv in privater Konzertatmosphäre genießen. Dabei brauchen wir nicht viel für unser Impro-Konzert, nur ein paar groovige Songs, unsere Stimmen, ein kaltes Getränk, angenehmes Licht und vielleicht ein spontan gespieltes Instrument eines Chormitglieds, schon entwickelt sich ein unvergesslicher Abend.

Teambuilding

Eine starke Gemeinschaft gelingt dann, wenn man sich aufeinander verlassen kann. In meinen Workshops wachst ihr zusammen und findet dabei auch zu eurem ganz persönlichen stimmlichem Selbstbewusstsein. Viel Austausch durch Partner- und Gruppenspiele, das Teilen von besonderen und berührenden Musik-Momenten; All das stärkt Euren Chor oder Eure Gesangsgruppe nachhaltig.

z

Interaktives Singen und Anleiten

Es gibt verschiedene Formen angeleiteter Improvisation im Chor. Ich zeige einzelne Techniken, die von verschiedensten Menschen auf der ganzen Welt entwickelt wurden und gebe die Leitung einzelnen Sänger:innen im Chor. Mein persönlicher Ansatz zielt immer auf intuitives Handeln und die Umsetzung eigenständiger Ideen. Wir finden also individuelle Zeichen, die für Euch passend sind, um Dynamik, Klang oder Präsenz zu schaffen und Eure Chorleitung zu unterstützen.

Intensive szenische Songarbeit

Hier steigen wir intensiv ein um Euren Songs mehr emotionale Tiefe und im Konzert jede Menge Präsenz zu geben. Dafür bauen wir uns eine gemeinsame Vorstellung der beschriebenen Szenen auf, finden inspirierende Teilstücke, tauschen Erfahrungen aus und arbeiten assoziativ in Teams zusammen. Heraus kommen Lieder, die voller gemeinsamer innerer Bilder stecken. Wo selten Zeit bleibt, sich thematisch ganz hineinzudenken, da beginnen wir, eure individuellen Sound zu finden und euch den Song wirklich zu Eigen zu machen.

Nachhaltige Gruppenarbeit + Reflexion im Chor

Der Chor ist eine Gemeinschaft und viel mehr als ein Zusammenschluss Einzelner. Meine Workshops orientieren sich an Euren Bedürfnissen und Besonderheiten und stärken euer Chorgefühl auch durch jede Menge Austausch und Teamwork Aufgaben, Zuhören und Reflektieren.

k

Schriftliches Handout für Weiterarbeit

Für die Weiterarbeit im Chor gebe ich Euch ein individuell auf Euren Workshoptag zugeschnittenes Handout mit, um immer wieder auf die Ideen zurück zu greifen.

Vorgespräch über Zoom

Ich möchte euch und euren Chor im Gespräch kennenlernen, bevor ich in die Planung für eure Chorfreizeit gehe. Der gesamte Tag wird individuell auf euch zugeschnitten. Für einen gelingenden Workshop besprechen wir alles Relevante in einem gemeinsamen Treffen über Zoom. Ich wünsche mir, dass wir einen bis zwei aktuelle Songs aus eurem Repertoire für unsere dramaturgische Arbeit auswählen. Außerdem klären wir offene Fragen: Welche Zeiten habt ihr im Sinn? Wird es zum Abschluss ein interaktives Konzert oder eine Open Stage geben? 

Gemeinsam schauen wir dann, welchen Schwerpunkt wir setzen und welche Themen besonders relevant sein könnten. Wichtig ist mir auch, einen möglichst inklusiven Workshop anzubieten. Sagt mir bitte im Vorgespräch, worauf ich achten soll, damit wir möglichst viele Barrieren für eure Chormitglieder vermeiden.

Am Workshoptag könnt ihr dann komplett das Zepter abgeben und die Impro Chorfreizeit als teilnehmende Person genießen. 

 

Mauro, Rhythm Educator, Italien

„Gitte is creator of music in the moment in the here and now and faciliator of community singing. She is spontaneous and direct, trains listening and participation in the group to connect with oneself and others and discover one‘s resources.“

vita & referenzen

Ausgebildete Sängerin Jazz- und Popularmusik 

Staatlich anerkannte Erzieherin

Master of Arts (M.A.) „Medienkulturanalyse“, 

Zertifizierte Spielleiterin

Institut für Theaterpädagogik „Theatervolk“

Zertifizierte Soundpainterin Level 1

durch Walter Thompson, OUPS Paris 

Sängerin bei „Queens of now“

Impro Soul mit Sarah Tsehaye  

Inititorin und Leiterin der workshopreihen

Free Your Soul+Happy Vibes / Happy Times -mit Sarah Tsehaye

Inititorin und Leiterin

Vocal Impro Arts Retreat April 2022

Zusammenarbeit mit  

Body Rhythm Festival Hamburg, TIN The Improv Nights Festival Düsseldorf, Deutschland 

vokal.total International A Cappella Competition Graz, Österreich 

IF Vocal Improvisation Festival Nijmegen, Niederlande 

Vormalige tätigkeiten/ kursleitende tätigkeiten

Leiterin After Work Singing Chor Düsseldorf Improvisation, Bewegung und Circle Singing.

Leiterin verschiedener Kinder-und Jugendchören u.a für Jugendförderung, Internationalen Bund (IB) Diakonie Düsseldorf

Vormalige Projekte als Sängerin

 

Leadsängerin unterschiedlicher Bands von Funk über Folk bis Elektro

Sängerin in einem Jazz-Duo, Zusammenarbeit mit div. Instrumentalisten, Singer-Songwritern, Hip Hop Artists, Big Band, Solisten, Chören 

initiatorin, co-orgANISATORIN UND SÄNGERIN

 

ImproConcert Walks Improvisierte Konzert Stadtführungen.

Studio- und Backgroundsängerin

Liveauftritte auf zahlreichen öffentlichen Bühnen, u.a.: „UmWeltpreis Aachen“, „Blue Shell“, „FFT“, „Jazzschmiede“, „New Fall Festival Düsseldorf“, div. Veranstaltungen, NDR Fernsehen, Radio Bremen 

vormalige dramaturgische arbeit/ Kulturmanagment

 

Dramaturgiehospitanz Düsseldorfer Schauspielhaus

Dramaturgische Zusammenarbeit mit Theaterkollektiv der HFS Ernst Busch Berlin

Mitarbeiterin Eurovision Song Contest Düsseldorf für Kulturprogramm der Musiker und Bands